Ricola stellt sich neu auf:
Mit eigenem Apothekenaußendienst zum Marktführer in
Apotheken

Mit dem Ende der Erkältungssaison endet am 31. März 2023 in beiderseitigem Übereinkommen auch die Kooperation zwischen dem VertriebsJoint-Venture CFP Brands und dem Pharmaunternehmen Queisser Pharma. Stattdessen wird der Apothekenvertrieb der Ricola Hals- und Hustenbonbons in Zukunft vom eigenen Ricola Apothekenaußendienst in Kooperation mit Marvecs übernommen.

Dies ist kein Aprilscherz, denn ab dem 1. April 2023 wird die eigene, neue Ricola-Vertriebsmannschaft den Apotheken-Kanal national betreuen. Das beinhaltet eigene KeyAccount-Manager und einen nationalen Ricola Apothekenaußendienst, der die stationären Apotheken mit ihren Apothekern und PTA sowie Online-Apotheken, den ApothekenGroßhandel und Apotheken-Kooperativen besser, umfassender und zielführender betreuen kann. „Wir freuen uns sehr, den Ricola Apothekenaußendienst und die weitere Apotheken-Vertriebsmannschaft organisieren zu können. Unser Ziel ist es, dem Anspruch von Ricola entgegenzukommen und Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln. Damit uns dies gelingt, werden wir unser Team vom Start an mit dem sehr erfahrenen Vertriebsexperten Dr. Thomas Biegert, der sowohl die Marke Ricola als auch die Bedürfnisse der deutschen Apothekenlandschaft aus seiner Zeit als Sales Director bei der Klosterfrau Vertriebsgesellschaft exzellent kennt, verstärken“, sagt Katrin Wenzler, Geschäftsführerin bei Marvecs.


Die Covid-19 Pandemie und die damit ausgebliebene Erkältungssaison 2020/21 haben auch bei Ricola für starke Absatzrückgänge, insbesondere im Apothekenkanal gesorgt. Da viele Leute nicht gehustet haben, kauften sie auch keine Hustenbonbons. Zudem wurde auch die Präsenz von Ricola Produkten innerhalb der Apotheken zum Beispiel auf HV-Tischen und Dauerzweitplatzierungen eingeschränkt. „Unsere Bonbons sind ein Impulsprodukt. Sehen heißt kaufen“, so Ronny Lindstädt, Marketing Director von Ricola bei CFP Brands. „Ganze 79 % der Apothekenkäufe von Hustenbonbons sind Impulskäufe. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass unsere Produkte in den Apotheken gut sichtbar platziert sind. Denn was man nicht sieht, kann man nicht kaufen“, ergänzt Lindstädt.

Das Schweizer Familienunternehmen, das schon seit 1940 auf die Herstellung von Hals- und Hustenbonbons spezialisiert ist, möchte die Marke erstmals mit einer eigenen Ricola-Apothekenvertriebsmannschaft und einer neuen Vertriebsstrategie auch in Apotheken wieder zum Wachsen bringen.

In Kooperation mit dem auf den Apothekenmarkt fokussierten Vertriebsdienstleister Marvecs möchte Ricola die Apotheken besser, umfassender und zielgerichteter beraten als bisher. „Wir freuen uns, so ein deutliches Zeichen pro Apotheke setzen zu können und werden gemeinsam Apotheken von unseren wohltuenden Ricola-Kräuterprodukten überzeugen“, sagt Ronny Lindstädt. „Wir wollen nicht nur Marktführer im Gesamtmarkt sein, sondern auch in den Apotheken werden! Dabei ist uns wichtig, dass die Apotheken wissen und fühlen, wie wichtig sie für Ricola sind.“


Laut einer Apotheken-Studie kaufen Besucher von Apotheken funktionale Bonbons unter allen nicht verschreibungspflichtigen Produkten am häufigsten. Das zeigt zum einen die Relevanz von Apotheken für den Vertrieb von Hals- und Hustenbonbons und zum anderen das Potenzial von Ricola-Produkten für den Umsatz von Apotheken. Die neue RicolaVertriebsmannschaft ist also ein Win-win für Ricola und die Apotheken. Der Wechsel wird von zielgerichteten Maßnahmen begleitet. Es wird sichergestellt, dass jede Apotheke, jeder Apotheker und PTA wissen, dass sich vorerst nur Ansprechpartner und Lieferant ändern. Neben Ricola werden auch die Fisherman’s Friend Pastillen von der Ricola-Vertriebsmannschaft mit betreut.

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