Am 01. Januar 2019 fällt der Startschuss für das erweiterte Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands: Neben den beiden Gründungsunternehmen Perfetti van Melle (u.a. Mentos, Chupa Chups, Smint) und Fisherman’s Friend wird der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist Ricola als gleichwertiger Partner in das Gemeinschaftsunternehmen einsteigen. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurde gemeinschaftlich entschieden, die Vertriebsstrukturen im Apotheken-Kanal neu zu organisieren. Während der Vertrieb von CFP Brands weiterhin den Lebensmittelhandel, die Drogerie und den OOH-Bereich betreut, wird der Apothekenvertrieb zukünftig von dem Pharmaunternehmen Queisser Pharma gesteuert und übernommen.

Ab dem 01. Januar 2019 wird das Familienunternehmen Queisser Pharma die Vermarktung der CFP Marken Ricola, Fisherman’s Friend und Wybert im Apotheken-Kanal übernehmen. Damit konnte CFP einen kompetenten Partner gewinnen, der im Portfolio erfolgreiche Marken wie Doppelherz, Tiger Balm, Osanit/Osa, Boso, Litozin, Bi-Oil und das Haftmittelsortiment Protefix führt. „Queisser Pharma ist eines der führenden deutschen OTC Pharmaunternehmen und steht für moderne, innovative und hochwertige Produkte. Wir schätzen die Expertise von Queisser Pharma im Apotheken-Kanal bei gleichzeitig exklusiver Vermarktung unserer Produkte im Hals- und Hustenbonbon-Bereich“, freut sich CFP Geschäftsführer Jörg Beiß. Queisser Pharma gehört derzeit zu den am stärksten wachsenden Pharmaunternehmen in den deutschen Apotheken. Neben 250 Mitarbeitern am Stammsitz in Flensburg, sind 50 Mitarbeiter im bundesweiten Außendienst beschäftigt, die die Beratung und den Verkauf in der Apotheke sicherstellen.

Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen CFP Vertriebspartner WEPA Apothekenbedarf läuft daher nach beiderseitigem Übereinkommen zum Jahresende aus. „Aufgrund der Neuausrichtung von CFP möchten wir im kommenden Jahr im Apotheken-Kanal neue Wege gehen. Wir danken der WEPA für die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit in den letzten 13 Jahren. Sie haben gerade der Marke Fisherman’s Friend, die ihren Ursprung im Apotheken-Kanal fand, neue Impulse gegeben“, so Jörg Beiß.

Ein großer Dank geht auch an das Unternehmen Klosterfrau, von dem sich Ricola, wie zuvor bereits kommuniziert, in beiderseitigem Einvernehmen zum Jahresende trennt. „Als geschätzte Vertriebspartnerin ist Klosterfrau Teil der Ricola Erfolgsgeschichte in Deutschland. Wir danken Klosterfrau für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen 30 Jahren“, betont Felix Richterich, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident des Schweizer Familienunternehmens.

image

Pressekontakt:
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Benjamin Kolthoff
Völckersstraße 44
D-22765 Hamburg
Telefon: +49 40 8537600
E-Mail: bkolthoff@punkt-pr.de