Frisch. Fruchtig. Umsatzstark!
Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone – erfrischend-fruchtig für ein freies Atemgefühl

Ricola erweitert die seit August 2019 erfolgreich eingeführte Produktlinie AKTIV-FREI. Mit dem neuen Hustenbonbon AKTIV-FREI Menthol-Zitrone baut der Marktführer im Hustenbonbonsegment1 auf dem Konzept von AKTIV-FREI auf und fügt der Extraportion natürlichen Menthols saftige Zitrone hinzu. Dank hochwertiger Zutaten sorgt AKTIV-FREI Menthol-Zitrone für ein freies Atemgefühl und ist damit der perfekte Begleiter für den Verbraucher insbesondere in der kalten Jahreszeit. Für ein hohes Umsatzpotential im Handel und der Apotheke sorgt ein aufmerksamkeitsstarkes Maßnahmen-paket mit über 1 Mrd. Kontakte.

Ricola, der Schweizer Kräuterbonbonspezialist, lanciert im Juli mit AKTIV-FREI Menthol-Zitrone die 2. Sorte für erstklassigen Umsatz unter dem Dach AKTIV-FREI. Das Schweizer Hustenbonbon kombiniert extra viel natürliches Menthol aus der Minze mit natürlich-saftiger Zitrone, der bewährten Kräutermischung aus 13 Schweizer Alpenkräutern und wertvollem ätherischen Öl. Neben Ricola AKTIV-FREI Menthol bietet die neue Sorte Menthol-Zitrone so eine erfrischend-fruchtige Kombination aus erfrischendem Menthol und natürlichem Zitronengeschmack für diejenigen, die einen fruchtigen Geschmack bevorzugen. Die fein abgestimmte Rezeptur mit einem sanften Übergang vom Zitronengeschmack zum kühlenden Menthol macht Ricola AKTIV-FREI trotz des extra hohen Mentholgehalts zu einem angenehm intensiven, wohlschmeckenden und erfrischend-fruchtigen Atemerlebnis.

Die Neuheit ist ohne Zucker, gesüßt mit Stevia2 und in zwei praktischen Verpackungsformaten, dem 75g Beutel und dem 50g Böxli, erhältlich. Ein perfekt-natürlicher Begleiter in der kalten Jahreszeit, mit dem man das Leben in vollen Zügen genießen kann.

Mit der erfolgreichen Neueinführung von Ricola AKTIV-FREI Menthol im Jahr 2019 konnte das Familienunternehmen aus der Schweiz das Menthol-Segment deutlich ankurbeln und um 43,3% gegenüber Vorjahr deutlich ausweiten. AKTIV-FREI Menthol setzte sich hierbei on-top und treibt das Wachstum. “Diese Erfolgsstory gilt es mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone im Bereich der hoch-mentholhaltigen Hustenbonbons fortzuführen. Wir sehen viel Potential das Segment weiter auszubauen.", so Ronny Lindstädt, Marketing Director Ricola. “Eine weitere Sorte mit extra viel natürlichem Menthol, diesmal kombiniert mit erfrischend-fruchtiger Zitrone wird neue Verwender erreichen, die ein genauso funktionales aber geschmacklich milderes Bonbon suchen und ist für uns daher die logische Konsequenz. Neben Geschmack und Funktionalität überzeugt die Verwendung der natürlichen Inhaltsstoffe.”

Die Markteinführung von Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone wird durch ein umfangreiches Maßnahmen-paket mit über 1 Mrd. Kontakte innerhalb der Saison von Oktober bis März unterstützt. Neben dem Fokus auf einen neuen Fernsehspot, der die gesamte Produktfamilie AKTIV-FREI auf reichweitenstarken Sendern kommuniziert, wird relevante Digitalwerbung platziert. Zusammen mit umfangreichen PR-Aktivitäten verspricht das Paket eine hohe Aufmerksamkeit und den schnellen Aufbau der Produktbekanntheit. Abgerundet wird das Unterstützungspaket durch attraktive Neuprodukt-Displays, die im Handel und der Apotheke für erhöhte Sichtbarkeit sorgen und Impulskäufe fördern.

UVP 75g Beutel: 2,39€
UVP 50g Böxli: 1,99€

 

1 31,1% Husten-/Halsbonbon Markt IRi, Husten-/Halsbonbons, Marktanteil Wert in %, LEH> 200qm + A/L/N + DM + APO + TS + Convenience Shops, MAT Februar 2020

2 Steviolglycoside (Süssungsmittel) aus der Stevia-Pflanze

3 IRI Handelspanel, Umsatz in €, LEH> 200qm + A/L/N + DM + APO + TS + Convenience Shops. Jul19-Feb20 vs. VJ

image

Pressekontakt:
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Benjamin Kolthoff
Völckersstraße 44
D-22765 Hamburg
Telefon: +49 40 8537600
E-Mail: bkolthoff@punkt-pr.de