Wir helfen Bienen:
Ricola startet mit natürlich nachhaltiger POS-Kampagne ins neue Jahr

(Laufen bei Basel / Köln, August 2018). Gemeinsam mit der Initiative „Deutschland summt!“ setzt sich Ricola für den Schutz von Wild- und Honigbienen ein. Unter dem Motto „Wir helfen Bienen“ gibt der Schweizer Bonbonhersteller Konsumenten nun die Chance, ganz einfach etwas für die fleißigen Insekten zu tun: Zu jedem Ricola Produkt erhält der Käufer eine Wildblumensamenmischung zum selber sähen gratis dazu.

Ricola – Synonym für Kräuterbonbons aus der Schweiz – setzt sich bereits seit Jahren für Wild- und Honigbienen ein. Auch die neue POS-Promotion macht Konsumenten auf die schützenswerten Tiere aufmerksam. So erhalten Kunden beim Kauf eines Ricola Produktes eine bienenfreundliche Wildblumensamenmischung gratis dazu. Mit dem Aussähen der Wildblumensamen kann jeder helfen und die Artenvielfalt und das Futterangebot speziell für Wildbienen und bestäubende Insekten vergrößern.Die aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierungen unterstützen zudem die neue Variante Ricola Echinacea Honig Zitrone. Attraktive Promotion-Displays ziehen die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich und fördern Impulskäufe. Speziell konzipierte Event-Platzierungen für große Verbrauchermärkte erhöhen zusätzlich die Attraktivität am POS. Verbunden mit einem In-Store-Gewinnspiel, bei dem Konsumenten hochwertige Bienenhelfer-Start-Sets gewinnen können wird die Aktion weiter aufgewertet.

Als Pionierin des naturgemäßen Kräuteranbaus weiß Ricola, welch unschätzbaren Beitrag die heimischen Wild- und Honigbienen zum Ernteertrag, zur Vielfalt in der Natur und zur Gesundheit der Ökosysteme leisten. Deshalb unterstützt das Schweizer Familienunternehmen die Initiative „Deutschland summt!“ der „Stiftung für Mensch und Umwelt“ und setzt sich damit für den Bienenschutz und die Schaffung neuer Lebensräume für Bienen und weitere bestäubende Insekten ein.
Die gemeinnützige Stiftung machte sich bei Ricola in Laufen selbst ein Bild von der Bonbon-Herstellung. Neben dem Kräuterwerk und der Produktion durfte auch ein Besuch in einem Ricola Kräutergarten nicht fehlen. Hier können sich Besucher über das Thema Kräuteranbau und Bienenschutz informieren und die berühmten 13 Ricola Bergkräuter in der unverfälschten Natur der Schweizer Berge wachsen sehen.

Auch die neueste Variante Echinacea Honig Zitrone wäre ohne Bienen undenkbar. Das Bonbon kombiniert die wohltuenden 13 Schweizer Bergkräuter mit echtem zart-aromatischen Fairtrade-Honig, dem natürlich mild-frischen Geschmack der Zitrone und einem Hauch wertvoller Echinacea. Jedes Bonbon enthält zudem 2,0 mg Menthol, was zur Beruhigung des Halses beiträgt. So bietet Ricola Echinacea Honig Zitrone nicht nur ein einzigartiges Geschmackserlebnis, sondern ist auch wohltuend für Hals und Stimme.

Zusätzlich zur POS-Promotion wird die neue Variante durch vielfältige Marketingmaßnahmen mit insgesamt circa einer Milliarde Bruttokontakte unterstützt. Neben einer massiven TV-Kampagne wird aufmerksamkeitsstarke Digitalwerbung platziert. Ein umfangreiches Sampling mit über 10 Millionen Samples steigert die Bekanntheit von Ricola Echinacea Honig Zitrone beim Konsumenten und sorgt für Probierkäufe. Eine umfangreiche PR-Kampagne rundet das Marketingpaket ab.

Weitere Informationen zu Ricola Echinacea Honig Zitrone finden Sie auf www.ricola.de.

Formate

  • 108er Beuteldisplay / 5-fach sortiert
  • 360er Beuteldisplay / 6-fach sortiert
  • Eventplatzierung mit mind. 3x 360er Beuteldisplay

UVP

  • 75g Beutel: 1,99€
  • 75g Beutel zuckerfrei: 2,39€
  • 50g Böxli zuckerfrei: 1,99€

 

Ricola Kurzporträt

Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerinnen der Welt. Das Unternehmen

exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den

USA, produziert Ricola mittlerweile rund 60 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2017

betrug der Umsatz der Gruppe 324.9 Millionen Schweizer Franken.

Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.

Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Nachhaltiges Denken und Handeln gehören zu den Grundwerten von Ricola und bilden bereits seit Jahrzehnten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensführung. Seit neuestem unterstützt Ricola vor diesem Hintergrund die gemeinnützige „Stiftung für Mensch und Umwelt“, insbesondere die Initiative „Deutschland summt“, um sich für den Schutz von Wild- und Honigbienen einzusetzen.

 

image

Pressekontakt:
Megacult – marketing for the masses GmbH
Julia Südhölter
Kurfürstendamm 216
10719 Berlin
Tel. (030) 208 98 64 35
suedhoelter@megacult.de